Sie sind hier:
StartseiteArchiv Okt. 2009 | Abschlussuebung der Abteilung Schweinberg
Okt. 2009 | Abschlussuebung der Abteilung Schweinberg
Die Freiwillige Feuerwehr, Abt. Schweinberg führte am Samstag, den 10.10.2009 ihre alljährliche Abschlussübung durch.
Die Alarmierung erfolgte um 16.30 Uhr erstmals ausschließlich über Meldeempfänger. Als Übungsobjekt diente in diesem Jahr die alte Schule in der Königheimerstrasse. Das Übungsszenario sah vor, zwei verletzte Personen aus der brennenden Schule zu retten sowie den Brand zu löschen. Für eine realistische Übungsanlage wurden die Räumlichkeiten im Übungsobjekt vernebelt.
Während die erste Person im 2. Obergeschoss unter Atemschutz aus dem Gebäude über das Treppenhaus gerettet werden konnte, wurde zur Rettung der 2. Person über das Dach, die Drehleiter eingesetzt. Die verletzten Personen wurden von der Jugendgruppe Schweinberger dargestellt.
Ziel der Übung war u.a. neben dem Innenangriff, das Zusammenspiel mehrerer taktischer Einheiten, welches im Anschluss an die Übung sowie von Gesamtkommandant Martin Kaiser als auch von Abteilungskommandant Tobias Greulich positiv und als gelungen dargestellt wurde. Gemeinsam war man der Meinung, daß insbesondere die intensive Ausbildung im Bereich Atemschutz, an welcher im August dieses Jahres auch 2 Schweinberger Feuerwehrangehörige -in der Brandbekämpfunsganlage bei IFRT in Külsheim- teilgenommen hatten, Ihre positiven Auswirkungen zeigt.
Sehr beeindruckt zeigte sich ebenso Alois Volk, der im Namen des Ortsvorstehers die Grüße des Ortschaftrates übermittelte.
Im Anschluss traf man sich noch zu einem gemütlichen Beisammensein im Gasthaus Ross.