Sie sind hier:
StartseiteArchiv Okt. 2009 | Einweihung der Drehleiter & Besuch der Partnerfeuerwehren
Okt. 2009 | Einweihung der Drehleiter & Besuch der Partnerfeuerwehren
Im Rahmen des Wendelinusmarktes 2009 erfolgte die Einweihung und offizielle Übergabe der Drehleiter.
Mitverbunden war ein Besuch der Partnerfeuerwehren aus Suippes (Frankreich), Müntschemir (Schweiz) sowie aus Lucherberg (Rheinland).
Am Freitag, den 16.10.2009 wurde die Drehleiter der Feuerwehr Hardheim, in Anwesenheit zahlreicher Gäste, u.a. aus der Politik sowie aus den Feuerwehrwesen eingeweiht.
Gemäß dem Feuerwehrkonzept mit dem Arbeitsnamen "2012", wurde die Ersatzbeschaffung der veralteten Drehleiter DL25 umgesetzt. Im Konzept ist ein gemeinde- und kreisüberkreifender Einsatz der Drehleiter vorgesehen, um die gesetzlich vorgegebenen Eintreffzeiten einzuhalten. Gemäß den aktuell geltenden Vorgaben wird sich daher der Einsatzradius der neuen Drehleiter nicht ausschließlich im Neckar-Odenwald-Kreis befinden, sondern ggf. auch in den benachbarten Kommunen wie auch landkreisübergreifend, z.B. im Main-Tauber-Kreis, sowie im Landkreis Miltenberg.
Im Rahmen der Begrüßung blickte Abteilungskommandant Hermann Schwinn zurück ins Jahr 1986, als die "alte Drehleiter" Magirus DL 25 von Buchen nach Hardheim kam und die damalige Anhängerleiter ablöste. In den letzten Jahren habe sich die Notwendigkeit einer neuen Drehleiter gezeigt.
Die Segnung der neuen Drehleiter nahmen Pfarrer Franz Lang und Pfarrer Ralf Krust vor.
Bürgermeister Fouquet führte aus, daß der Gemeinderat sich dem Konzept "2012" angeschlossen hatte und der Beschaffung zustimmte.
Die Auftragsvergabe an die Firma Metz erfolgte im Juni 2008, Auslieferung und Abnahme im Mai dieses Jahres. Zusätzlich waren intensive Schulungen des Bedienungspersonals zu absolvieren. Der besondere Dank des Bürgermeisters ging an die gesamte Abteilung Hardheim sowie Abteilungskommandant Hermann Schwinn, Feuerwehrkommandant Martin Kaiser und den stellvertretenden Kreisbrandmeister Michael Seyfried. Fouquet sieht die Feuerwehr Hardheim nunmehr wieder optimal ausgestattet. Er betonte aber das notwendige zusätzliche Engagement, denn die neue Drehleiter erfordere gut geschultes Bedienpersonal.
Anschließend überreichte der Bürgermeister den Schlüssel des neuen Fahrzeuges der Gemeindefeuerwehr Hardheim an Feuerwehrkommandant Martin Kaiser und Abteilungskommandant Hermann Schwinn.
Der Erste Landesbeamte Martin Wuttke sprach der Feuerwehr die Glückwünsche des Landkreises, des Kreisbrandmeisters Rainer Dietz und des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Andreas Hollerbach aus und freute sich, dass deren Beschaffung nach langer Zeit und mancher Schwierigkeiten realisiert werden konnte - vor allem angesichts ihres kreisübergreifenden und interkommunalen Einsatzes.
Geschäftsführer Michael Kristeller von der Firma Metz hoffte, dass die neue Drehleiter der Feuerwehr die harte Arbeit erleichtern könne.
Es folgten gute Wünsche zur Anschaffung von Jean-Louis Huguin, dem Kommandanten der Feuerwehr in der französischen und von Rolf Stuber als dem in der Schweizer Partnergemeinde sowie von Martin Weber als dem Repräsentanten der Feuerwehr Lucherberg.