Feuerwehr Hardheim
Sie sind hier: Startseite arrow Archiv arrow Okt. 2010 | DLK Einsatz in Buchen (mein Feuer - unser Feuer)
Okt. 2010 | DLK Einsatz in Buchen (mein Feuer - unser Feuer)

Bilder des DLK-Einsatzes der FF Hardheim, Abt. Hardheim vom 12.10.2010, Hainstadt.
(Quelle: "under cover agent" Papparazzinius Fotografius). 

Alarmiert zur Unterstützung der FF Buchen wurde Teile der FF Walldürn und FF Hardheim am 12.10.2010 gegen ca. 00:47 Uhr. Aufgrund zweier nahezu gleichzeitigen Einsatzstellen wurde weitere Kräfte nachgefordert. Folgend sind diverse Bilder von der Einsatzstelle "Bürgermeister - Keller Strasse" zu sehen.

Überaus erfreulich für alle ist, daß das Thema "mein Feuer" heute in vielen Fällen als "unser Feuer" gesehen wird. Bereits an der Basis erfolgt heutzutage die Ausbildung standortübergreifend, die Einsatzkräfte kennen sich aus der Ausbildung. Im Einsatz dann noch zusammen zu arbeiten ist für viele ganz normal. Die letzten Einsätze in Seckach, Buchen, usw. zeigen wie verantwortungsvoll und weitsichtig seitens der jeweiligen Führungen gehandelt wird und auch über Gemeindegrenzen hinweg Kräfte alarmiert werden. Das macht Sinn und ist auch im Rahmen der Möglichkeiten "betriebswirtschaftlich" angebracht. Trotzdem muß eine gewisse Eigenständigkeit und unabhängige Reaktionsfähigkeit bestehen bleiben.

Letztendlich definiert z.B. auch das Konzept der Leistungsfähigkeit der Gemeindefeuerwehr Minimalausrüstungen, definiert damit die unterste Grenze.Ziel darf es nicht sein, immer an die unterste Grenze zu fahren.

Gerade Sonderfahrzeuge im Kreis haben eine hohe Notwendigkeit. Egal ob ELW2, SW2000, GWA oder ein Großtanklöschfahrzeug alle haben Ihre Daseinsberechtigung. Letztendlich muß gewährleistet sein, daß diese Fahrzeuge in einem sinnvollen "Verteilungsschlüssel" an unterschiedlichen Standorten im NOK stationiert sind und auch erhalten bleiben, damit das Konzept "helf ich Dir - hilfst Du mir" auch dauerhaft funktioniert und von allen anerkannt wird.

Ergibt sich ein fliegender Wechsel, wer wen unterstützt, ergibt sich eine gewisse Abwechslung zwischen "nachfordern von anderen Kräften" und zwischen "nachgefordert werden", dann ist das ein Selbstläufer; dies ist der Schlüssel zum kreisweiten und kreisübergreifenden Erfolg. Wichtig ist, daß sich "geben und nehmen" abwechselt und man sich auf gleicher Augenhöhe begegnet. Dass dies so im NOK praktiziert wird, das haben die letzten Einsätze gezeigt. An der Basis funktionierts ...! Querdenker und Konstrukteure der Sicherheit, die Garanten auch an eines an der Basis funktionierendem abwehrenden Brandschutz sind da ... und bleiben hoffentlich auch an Bord ...  .

Eine der Kernfragen wird immer sein, welches Schweindel hätten Sie denn gern:
a) das funktioniernde
        oder
b) das bequeme

Papparazzinius Fotografius (uca) - this is my own opinion

the official report of the "hainstädter fire-night" - mußt du klicke da drauf